Love & War

Love & War

Love & War

FSK unbekanntFilmstart: 12.12.2017Laufzeit: 87 Min.

FILMHANDLUNG

Camping mit Ada (Campingliv / Camping with Ada) Norwegen 2015, 14 Min., empf. ab 14

Ein Sommer auf dem Campingplatz in Norwegen: Ada ist nicht aus Rumänien angereist, um hier ihre Ferien zu verbringen. Gemeinsam mit ihrer Tante soll sie versuchen, etwas Geld als Prostituierte zu verdienen. Ada hat ganz andere Pläne, doch die Erwartungen der Anderen werfen sie zurück. In kurzen, intensiven Szenen erzählt der Film vom Wunsch, in ein neues, freieres Leben auszubrechen.


Kalte Schauer (Frysninger / Cold Shivers) Norwegen 2016, 19 Min., empf. ab 14

Kristoffer bringt zum ersten Mal ein Mädchen mit nach Hause. Seine Mutter stört das Treffen und lädt Kristoffers Freundin zum Essen ein. Am Esstisch breiten sich unterschwellige Spannungen aus. Die Atmosphäre ist aufgeladen, die Mutter unverkennbar eifersüchtig. Nachdem Kristoffers Freundin nach Hause gebracht wurde, kommt die Wahrheit ans Licht. Porträt einer ungesunden Mutter-Sohn-Beziehung.


Ich liebe Anna (Rakastan Annaa / I Love Anna) Finnland 2016, 11 Min., empf. ab 12

Santeri ist 13. Er interessiert sich für die Motorräder, auf denen die älteren Jungs ihre Runden drehen, für sein Handy – und für Anna. Also besucht er das gleichaltrige Mädchen, das gerade auf dem elterlichen Bauernhof aushilft. Doch sich zwischen Kuhstall, Küche und Badezimmer näherzukommen, ist gar nicht so einfach. Genaue Beobachtung der kurzen, seltsamen Phase zwischen Kindheit und Jugend.


Lulus erstes Mal (Lulus første gang / Lulu IRL) Dänemark 2016, 21 Min., empf. ab 14

Lulu macht nach dem Abitur ein Orientierungsjahr an einer Internatsschule. Als herauskommt, dass sie noch nie mit einem Mann geschlafen hat und eine Online-Beziehung mit einem Jungen unterhält, den sie nur als Avatar kennt, wird sie brutal gemobbt. Dann will ihr Freund sie endlich in der Wirklichkeit kennenlernen. "Lulus erstes Mal" widerspricht der Idee, die Jugend sei die schönste Zeit des Lebens, vehement.


Explosionen im Herzen (Eksplosjoner i Hjertet / Explosions in the Heart) Norwegen 2016, 17 Min., empf. ab 14

Für Elide wird die Sehnsucht nach ihrer Zwillingsschwester Elise zur Qual. Unter dem Eindruck des Verlusts vermischen sich Wirklichkeit und Fantasie. Bald beginnt Elide, ihre Schwester zu sehen und sie zu imitieren. Alles kreist um einen einzigen traumatischen Moment. „Explosionen im Herzen“ erzählt in assoziativen Bildern von der Trauer und von dem Versuch, sie zu überwinden.


Ruhe in Frieden (Vila i frid / Rest in Peace) Schweden 2016, 5 Min., empf. ab 14

Über die Toten soll man nicht schlecht reden, sagt man. Aber ist es wirklich respektvoll, zu verschweigen, was sowieso jeder weiß? Eine Gruppe Jugendlicher nimmt von einer verstorbenen Freundin Abschied. In Trauer teilen sie nacheinander ihre positiven Erinnerungen, doch dann hat eine von ihnen genug. Eine eigenwillige, aber ehrliche Gedenkfeier.
mehr lesen weniger lesen

Kino auswählen & Tickets kaufen!

Wähle ein Kino aus, in dem wir den Film aktuell zeigen.

Jetzt wählen

Film-Details

Cast & Crew

ProduktionsjahrProduktionslandVerleih