Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:
Abenteuer

Legend of Tarzan

Legend of Tarzan
Abenteuer

Legend of Tarzan

FSK 12Filmstart 28.07.2016Filmlänge 110 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Visuell prächtiger Abenteuerfilm, der die klassische Tarzan-Geschichte in einen historisch belegten Hintergrund einbettet.
Weil er sich in Jane Porter verliebt hat, hat John Clayton, auch bekannt als Tarzan, dem Dschungel den Rücken zugekehrt und lebt nun verheiratet in England. Als der Amerikaner Williams ihn jedoch darauf hinweist, dass der belgische König Leopold Gräueltaten in Afrika begehen lässt, reist Tarzan mit Jane wieder zum schwarzen Kontinent, um Beweise zu finden. Dort werden sie von Leopolds Handlanger Rom gefangen genommen. Nach seiner Flucht setzt Tarzan alles daran, auch die Liebe seines Lebens zu retten.
mehr lesen weniger lesen
London, Ende des 19. Jahrhunderts. Die Kolonialisierung des afrikanischen Kontinents schreitet immer stärker voran, die europäischen Mächte erweitern ihre Gebiete. Die belgische Regierung bittet die Briten um Hilfe, ihnen im Kongo beizustehen. Und sie verlangen nach einem Mann, der gleichzeitig eine Legende ist: Tarzan. Als Mann, der im afrikanischen Dschungel bei Gorillas aufwuchs, ist er geradezu prädestiniert dazu, im dunklen Kontinent als Ratgeber zur Seite zu stehen. Doch seit Tarzan mit seiner großen Liebe Jane den Dschungel verlassen hat, ist er entschlossen, all das hinter sich zu lassen und als John Clayton III, Lord Greystoke auf seinem Anwesen zu leben. Erst als Jane ihn überredet, mit ihr gemeinsam nach Afrika zurückzukehren, stimmt er der Bitte des Parlaments zu. Und ahnt nicht, dass es jemanden gibt, der ihn, Tarzan, nur für seine Zwecke ausnutzen möchte. In über 100 Filmen spielt die Figur des Tarzan und die Geschichte nach der Vorlage von Edgar Rice Burroughs eine wichtige Rolle. David Yates LEGEND OF TARZAN geht jedoch einen Schritt weiter und erzählt die Geschichte der Rückkehr Tarzans zu seinen afrikanischen Wurzeln. Und doch gelingt es, auch die klassische Tarzangeschichte durch geschickte Verknüpfungen der Zeitebenen aufzugreifen. Einzelne Momente der Erkenntnis führen zu Erinnerungen an erste Begegnungen mit Affen und Menschen, die in Tarzans Leben eine wichtige Rolle spielen. Dazu ist LEGEND OF TARZAN ein perfekt inszenierter und sorgfältig choreografierter Action- und Abenteuerfilm. Die digitalen Motion-Capture-Effekte und die Kampf- und Verfolgungsszenen sind spektakulär und bieten einen ungeheuer hohen Unterhaltungswert. Doch immer wieder gibt es auch kleine Momente des Innehaltens, die fast schon poetisch und besinnlich wirken. Hier zeigt sich Yates hohes und feines Gespür für Atmosphäre und die richtige Mischung. Die Darsteller überzeugen allesamt, sowohl Samuel L. Jackson als humorvoller Sidekick, Margot Robbie als taffe und selbstbewusste Jane und Christoph Waltz als Schurke, der bis zuletzt glaubt, sich gegen Tarzan durchsetzen zu können. Doch dieser Tarzan ist nicht umsonst eine Legende, was auch der Darsteller Alexander Skarsgård, sowohl physisch als auch mimisch, eindrucksvoll unter Beweis stellt. Große Naturaufnahmen, eine enge und genaue Kameraführung, ein bombastischer Score und eine gelungene Bildkomposition lassen beim Zuschauer keine Wünsche offen. LEGEND OF TARZAN ist ein mehr als sehenswertes 3D-Fest für die Sinne. Nicht nur für Fans von Action und Abenteuerfilmen ein großer Genuss.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Legend of Tarzan

Legend of Tarzan - Trailer 1
Legend of Tarzan - Trailer 2
Legend of Tarzan - Trailer 3

Film-Details

Cast & Crew

CastChristoph Waltz (Leon Rom), Samuel L. Jackson (George Washington Williams), Djimon Hounsou (Chief Mbonga), Alexander Skarsgård (John Clayton / Tarzan), Margot Robbie (Jane Porter), Osy Ikhile (Kwete), Rory J. Saper (Tarzan, 18 Jahre), Christian Stevens (Tarzan, 5 Jahre), Sidney Ralitsoele (Wasimbu), Mens-Sana Tamakloe (Kolo), Antony Acheampong (Kanam), Edward Apeagyei (Kimanga), Ashley Byam (Kasai)ProduzentJerry Weintraub, David Barron, Alan Riche, Tony LudwigDrehbuchEdgar Rice Burroughs, Adam Cozad, Craig BrewerKameraHenry BrahamRegieDavid Yates
OriginaltitelThe Legend of TarzanProduktionsjahr2016ProduktionslandUSAVerleihWarner