Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:

Rheingold - Gesichter eines Flusses

Rheingold - Gesichter eines Flusses

Rheingold - Gesichter eines Flusses

FSK 0Filmstart 21.08.2014Filmlänge 94 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Dokumentarischer Blick von oben auf den Rhein und seine vielfältige (Kultur-)Landschaften.
Von den Hochalpen bis zur Nordsee erstreckt sich der Rhein über eine einzigartige landschaftliche Vielfalt und prägt die umliegende Natur-, Tier- und Menschenwelt. Nicht umsonst sagt man ihm nach, er sei die Hauptschlagader Europas, immerhin verbindet er Berge und Wasser sowie sechs Länder miteinander: die Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Deutschland, Frankreich und Niederlande. Aus der Vogelperspektive unternimmt die Dokumentation eine Reise in die unterschiedlichsten Rhein-Regionen und erklärt die historischen Hintergründe in Bezug auf den Fluss.
mehr lesen weniger lesen
RHEINGOLD - GESICHTER EINES FLUSSES ist eine filmische Reise, die am Ursprung in den Alpen beginnend bis hin zur Mündung in die Nordsee führt. Fast 1.300 km Rhein werden in dieser bildgewaltigen Dokumentation in faszinierenden ästhetisch äußerst reizvollen Aufnahmen abgebildet. Dabei zeigen die Regisseure Peter Bardehle und Lena Leonhardt auch die Schönheit der am Fluss gelegenen Städte und ermöglichen insbesondere aus der Luftperspektive einige neue Entdeckungen. Geschichtliche Informationen werden mit mythologischen Elementen und Legenden, auch über Anleihen aus dem Wagnerschen Werk in der Filmmusik, verknüpft. So vermittelt der Film Wissen und setzt dennoch, wie nebenbei, romantische Akzente. Der Film ist eine Natur- und Kulturdokumentation, die ganz bewusst auf Pathos und Heimatgefühl setzt. Ben Beckers sonore Stimme, die vom Rhein in der Ich-Form erzählt, verleiht dieser Dokumentation Gefühl und etwas beinahe Märchenhaftes. Eine romantische Dokumentation für die große Leinwand - zum Schwelgen.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Rheingold - Gesichter eines Flusses

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentDr. Peter Bardehle, Andrea MokoschDrehbuchDr. Peter Bardehle, Lena LeonhardtRegieDr. Peter Bardehle, Lena LeonhardtKameraKlaus StuhlMusikSteffen Wick, Simon Detel
OriginaltitelRheingold - Gesichter eines FlussesProduktionsjahr2014ProduktionslandDeutschlandVerleihSenator