Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:
Thriller

What Happened to Monday?

What Happened to Monday?
Thriller

What Happened to Monday?

FSK 16Filmstart 12.10.2017Filmlänge 124 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

SciFi-Drama um Siebenlinge, von denen eine eines Tages verschwindet.
In der nahen Zukunft darf jede Familie wegen Überbevölkerung nur noch ein Kind haben - was von der totalitären Regierung gnadenlos durchgesetzt wird. Nur mit einem Trick gelingt es Terrence zu verheimlichen, dass er sieben Töchter hat: In der Öffentlichkeit tritt immer nur eine auf und nennt sich "Karen". Als eine der jungen Frauen - genannt Monday - spurlos verschwindet, rätseln die anderen Sechs, ob ihnen der Staat auf die Spur gekommen ist oder es einen anderen Grund gibt. In einer Gesellschaft, in der jede Familie nur noch ein Kind haben darf, geben sich sieben Schwestern als eine einzelne Frau aus. Düstere Dystopie, die ihr ernstes Thema als Vorlage für viel Action und Überraschungen verwendet.
mehr lesen weniger lesen
In einer nicht allzu fernen Zukunft nimmt die Überbevölkerung der Erde drastisch zu. Um die ultimative Katastrophe zu verhindern, beschließt die Regierung die sogenannte Ein-Kind-Regelung. Ab dem Zweitgeborenen muss jedes Kind abgegeben und in einen künstlichen Kryo-Schlaf versetzt werden - bis die Welt soweit ist, für wirklich alle genügend Ressourcen bereitstellen zu können. Als in einem Krankenhaus kurze Zeit später Siebenlinge geboren werden, weiß ihr Großvater Terrence, dass er nun schnell handeln muss, nachdem bei der Geburt seine eigene Tochter Karen gestorben ist. Er nimmt alle sieben mit nach Hause und zieht sie dort groß. Jede der Schwestern erhält den Namen eines Wochentages - und darf auch nur entsprechend an jenem Tag als Karen Settman nach draußen gehen. Dreißig Jahre später leben alle sieben Schwestern noch immer zusammen. Und dennoch gibt es weiterhin für die Außenwelt nur eine Karen. Bis eines Tages Monday nicht mehr nach Hause kommt. Und das gemeinsame Geheimnis aufzufliegen droht. Schon die Ausgangsstory von WHAT HAPPENED TO MONDAY? von Tommy Wirkola klingt faszinierend und erinnert an viele klassische Science-Fiction-Dystopien. Und doch ist eine der Stärken des Thrillers, dass neben einer auch visuell beeindruckenden Zukunftsvision auch viele aktuelle Themen wie Überbevölkerung, Zwei-Klassen-Gesellschaft oder Genmanipulation angesprochen werden. So kann der Zuschauer direkt an die Geschichte andocken und der Heldin des Films, Karen Settman, mit atemloser Spannung folgen. Noomi Rapace gelingt das fulminante Kunststück, gleich sieben Charaktere darzustellen, die sich in Kostüm und Maske zwar unterscheiden, doch deren wahre Prägung Rapace erst durch kleine feine Verschiebungen in ihrer Mimik und Gestik deutlich macht. Als Zuschauer wird man von Minute zu Minute stärker hineingezogen in den Sog der geschickt verwobenen Geschichte, an deren Ende ein von hoher Action und Gewalt geprägter Showdown steht. WHAT HAPPENED TO MONDAY? ist ein klug gebauter und clever erzählter Actionthriller, der von einer Welt von morgen erzählt und dabei wichtige Fragen von heute stellt.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - What Happened to Monday?

Film-Details

Cast & Crew

CastWillem Dafoe, Glenn Close, Noomi Rapace, Christian Rubeck, Marwan Kenzari, Pål Sverre Hagen, Cameron Jack, Tomiwa Edun, Cassie Clare, Clara ReadProduzentRaffaella De Laurentiis, Fabrice Gianfermi, Philippe RousseletKameraJosé David MonteroRegieTommy WirkolaDrehbuchKerry Williamson
OriginaltitelWhat Happened to MondayProduktionsjahr2017ProduktionslandGroßbritannien, Frankreich, Belgien, USAVerleihSplendid (Paramount)