Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:
Drama

Mein Herz tanzt

Mein Herz tanzt
Drama

Mein Herz tanzt

FSK 6Filmstart 21.05.2015Filmlänge 104 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Drama nach Romanvorlage um einen jungen Palästinenser, der in Israel ausgebildet wird und zwischen den Kulturen steht.
Eyad besucht als einziger Palästinenser eine Eliteschule in Jerusalem. Trotz Ausgrenzung möchte er dazugehören. Mit einem anderen Außenseiter, dem israelischen Rollstuhlfahrer Yonatan, schließt er Freundschaft. Die erste Liebe zu einer jüdischen Mitschülerin macht das Leben noch komplizierter. Zwischen zwei unterschiedlichen Leben und Kulturen hin- und her gerissen, muss er am Ende eine schwer wiegende Entscheidung für die Zukunft fällen.
mehr lesen weniger lesen
Eyad ist Palästinenser in Israel. Sein Vater glaubt an die Unabhängigkeit seines Volkes, will aber auch, dass die Schulbildung seines hochintelligenten und begabten Sohnes an erster Stelle steht. Und so kommt Eyad Ende der 1980er Jahre auf eine Eliteschule in Jerusalem. Dort ist er als Araber ein Außenseiter und findet nur schwer Kontakt zu seinen Mitschülern. Nur Naomi, ein israelisches Mädchen, findet Gefallen an seiner ruhigen Art. Und auch dem im Rollstuhl sitzenden Yonatan ist es egal, was oder wer Eyad eigentlich ist. Doch für Eyad selbst wird es immer schwieriger, den Drahtseilakt zwischen den Kulturen, Religionen und politischen Ansichten auszubalancieren. Und dabei nicht sich selbst zu verlieren. Zu Beginn des Films von Eran Riklis, der auf dem Roman "Dancing Arabs" von Sayed Kashua basiert, ist die Stimmung noch von kindlich-heiterem Spaß geprägt. Interkulturelle Missverständnisse zwischen Palästinensern und Isrealis gehören zum Alltag in Eyads Heimatdorf. Je erwachsener Eyad wird, desto komplexer und dramatischer gestalten sich allerdings die Schwierigkeiten. Glaubwürdig verkörpert Tawfeek Barhum dabei einen jungen Mann, der innerhalb der politischen Unruhen seine eigene Position im Leben sucht und dabei mit mancher Hürde konfrontiert wird. Sämtliche Charaktere sind mit liebevollem Einfühlungsvermögen gezeichnet, fern von Klischees oder Abziehbildern. Auch die Schauspielführung durch die Regie sowie die Dialoge und die beeindruckende Kameraarbeit wirken sensibel und klug durchdacht. Dem Zuschauer wird es leicht gemacht, jede Position im Film nachvollziehen zu können, um sich dann seine eigene Meinung zu bilden. Wie nebenbei und zwischen den Zeilen vermittelt sich auch ein geschichtlicher Exkurs über den jahrzehntelangen Konflikt zwischen Israel und Palästina, die auch heute noch ungelöst besteht. In erster Linie aber ist MEIN HERZ TANZT ein angenehm ruhig erzählter und berührender Film mit vielen kleinen wahrhaftigen Momenten und Erkenntnissen. Ein Film über Freundschaft, Respekt, das Erwachsenwerden und das Finden der eigenen Stimme und Identität.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Mein Herz tanzt

Film-Details

Cast & Crew

CastYaël Abecassis (Edna), Khalifa Natour (Bassem), Ali Suliman (Salah, Eyads Vater), Danielle Kitzis (Naomi), Michael Mushonov (Yonatan), Norman Issa (Rektor Jamal), Tawfeek Barhum (Eyad), Razi Gabareen (Eyad, jung), Marlene Bajali (Großmutter Aisha), Laëtitia Eïdo (Fahima), Kais Natour (Wassim), Loai Nofi (Wajdi), Rona Lipaz-Michael (Schulleiterin in Jerusalem), Shirili Deshe (Literaturlehrerin), Keren Tzur (Geschichtslehrer)KameraMichael WieswegRegieEran RiklisProduzentChilik Michaeli, Avraham Pirchi, Tami Leon, Antoine de Clermont-Tonnerre, Michael EckeltDrehbuchSayed Kashua
OriginaltitelDancing ArabsProduktionsjahr2014ProduktionslandIsrael, Frankreich, DeutschlandVerleihNFP (Filmwelt)