Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:

Die Gold-Spinner

Die Gold-Spinner

Die Gold-Spinner

FSK 18Filmstart 12.12.2017Filmlänge 74 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Wozu Werbung? In den Ohren der sowjetischen Funktionäre klang schon das Wort nach dem Klassenfeind, kapitalistischen Symbolen wie allgegenwärtiger Coca-Cola, am Ende womöglich gar nach Intrigen der CIA. Mit dem Kommunismus hatte sie jedenfalls wenig zu tun, denn Werbung für Konsumprodukte musste nicht gemacht werden, wo alle Menschen die von ihnen benötigten Waren planmäßig zur Verfügung gestellt bekamen. Soweit das vermeintliche Selbstverständnis. Davon unbeeindruckt wurde im Estland der Sechzigerjahre das Studio Eesti Reeklaamfilm gegründet: Das einzige Unternehmen, das in der UdSSR Werbefilme produzierte, bot jahrelang Hunderten Menschen eine Arbeit und erreichte mit seinen Botschaften über das Fernsehen ein Millionenpublikum. Die Gesetze des Marketings waren dabei allerdings ganz andere als an der ungleich bekannteren New Yorker Madison Avenue.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentKiur AarmaDrehbuchHardi VolmerRegieKiur Aarma, Hardi VolmerKameraAnts-Martin Vahur
OriginaltitelKullaketrajadProduktionsjahr2013Produktionsland-Verleih-