Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:
Abenteuer, Drama

Storm und der verbotene Brief

Storm und der verbotene Brief
Abenteuer, Drama

Storm und der verbotene Brief

FSK 6Filmstart 23.03.2017Filmlänge 106 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Als sein Vater im Antwerpen des Mittelalters den Auftrag erhält, einen Brief von Martin Luther zu drucken und natürlich sofort dabei ertappt wird, gerät das Leben des zwölfjährigen Storm aus den Fugen. Mit der inkriminierenden Druckerplatte auf der Flucht begegnet der Junge dem Waisenmädchen Marieke, das ihn in den Katakomben der Stadt versteckt. Doch viel Zeit können sie sich im Untergrund nicht leisten, wenn Storm verhindern will, dass sein Vater auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird. Ein Junge muss im Mittelalter um das Leben seines Vaters kämpfen, der einen verbotenen Brief drucken sollte. Geschichtsunterricht in Form eines Abenteuerfilms - die belgische Produktion für Kids kann sich sehen lassen.
mehr lesen weniger lesen
Wir schreiben das Jahr 1521. Der 12-jährige Storm lebt mit seiner Familie in Antwerpen. Seine Mutter ist eine gottesfürchtige Frau, die auf die Aussagen der katholischen Kirche und die Einhaltung ihrer Regeln großen Wert legt. Doch Storms Vater Klaas, ein Drucker, zweifelt an deren absoluten Herrschaft und ist beeindruckt von den Aussagen Martin Luthers, der die Kirche stürzen und reformieren möchte. Und so druckt Klaas heimlich einen Brief von Luther, auch wenn ihm bewusst ist, dass er sich dadurch in große Gefahr begibt. Denn der neu in die Stadt gekommene Inquisitor verfolgt alle Ketzer und Abtrünnigen, verhört und foltert sie und lässt verbotene Schriften und Bücher verbrennen. Als auch Klaas in die Hände des Inquisitors gerät, kann dieser seine Arbeit nicht mehr vollenden. Doch Storm geht noch einmal in die Druckerei und flieht mit der Druckplatte des Briefes in die unterirdischen Katakomben der Stadt. Dort begegnet er dem tapferen Waisenmädchen Marieke. Zusammen versuchen sie, Storms Vater vor dem Scheiterhaufen zu bewahren. Doch die Zeit ist knapp. Denn der Inquisitor ist den beiden immer auf der Spur. Schon von der ersten Minute an zieht der niederländische Abenteuerfilm STORM UND DER VERBOTENE BRIEF seine Zuschauer in den Bann. Die Geschichte ist spannend erzählt, die Ausstattung und das mittelalterliche Setting lassen das Mittelalter lebendig werden und die Musik treibt die Handlung dynamisch an. Die Haupt- und Nebenfiguren sind gut gewählt und werden überzeugend von den Darstellern verkörpert. Storm und Marieke sind als junge Helden die perfekten Identifikationsfiguren für die Zielgruppe. Storm ist tapfer, mutig und dazu klug - er verlässt sich nicht auf das, was seine Eltern ihm sagen, möchte sich eine eigene Meinung bilden und steht für das ein, woran er glaubt. Und Marieke ist ihm nicht nur ebenbürtig, sondern schafft es oft durch ihren großen Mut und ihre selbst erlernten Fähigkeiten, Storm aus vielen brenzligen Situationen zu befreien. Die Kamera von Rolf Dekens liefert tolle dynamische Bilder, vor allem die Aufnahmen in den unterirdischen Gängen und den kleinen engen Gassen lassen den Zuschauer zu einem Teil des Abenteuers werden. Doch STORM UND DER VERBOTENE BRIEF ist auch lehrreiche Unterhaltung, denn ein so wichtiges Thema wie die Reformation wird ganz zielgruppengerecht und auf anschauliche Weise vermittelt. Dennis Bots' STORM UND DER VERBOTENE BRIEF ist ein mitreißendes Abenteuer, das mit seiner spannenden Geschichte und seinen großartigen Bildern nicht nur das junge Publikum begeistern wird.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Storm und der verbotene Brief

Film-Details

Cast & Crew

CastPeter Van den Begin, Yorick van Wageningen (Klaas), Egbert Jan Weeber, Angela Schijf, Maarten Heijmans, Davy Gomez (Storm), Juna de Leeuw (Marieke)RegieDennis BotsDrehbuchKarin van Holst-PellekaanProduzentHarro van Staverden, Petra GoedingsKameraRolf Dekens
OriginaltitelStorm: Letters van VuurProduktionsjahr2017ProduktionslandNiederlandeVerleihFarbfilm