Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:

Whatever Happens

Whatever Happens

Whatever Happens

FSK 6Filmstart 30.11.2017Filmlänge 101 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Romantische Tragikomödie um ein getrenntes Paar, das zur Wohnungsauflösung zum vermeintlich letzten Mal zusammentrifft.
Hannah und Julian haben sich getrennt und treffen sich zur Übergabe ihrer ehemals gemeinsamen Wohnung. Doch sie ist noch nicht renoviert. Bei der Besichtigung hatten sie sich Jahre zuvor kennengelernt, er, ein angehender Fotograf, sie eine ehrgeizige Jurastudentin. Aus den so unterschiedlichen Mitbewohnern wurden Geliebte, ein Paar, eine Familie mit Kind. Doch der Alltag mit ihren Dienstreisen und seiner unbefriedigenden Hausmannsdasein bringt die zwei auseinander.
mehr lesen weniger lesen
Hannah und Julian - das war eine ganz große Liebe. Doch jetzt ist nach sieben Jahren alles aus. Nur noch einmal müssen beide in die gemeinsame Wohnung, die letzten Sachen rausräumen und die Übergabe vorbereiten. Dann ist ihre Liebe nur noch Geschichte. Doch wie das so ist mit Geschichten: Man weiß nie, wo sie wirklich enden. Und doch erinnert man sich daran, wie sie angefangen haben. WHATEVER HAPPENS, der neue Film von Niels Laupert, beginnt seine Geschichte einer Beziehung mit deren Ende und fächert sie Stück für Stück in zahlreichen Rückblicken auf. Dank seiner im Zusammenspiel überzeugenden und authentisch agierenden Hauptdarsteller Sylvie Hoeks und Fahri Yardim und einer klug konstruierten Erzähldramaturgie kann der Zuschauer in diese Beziehung mit all ihren Höhen und Tiefen eintauchen und die Figuren ins Herz schließen. Hoeks spielt Hannah als junge Frau, die zwischen Karriere, Familie und der Beziehung sich selbst ein Stück weit verliert und Yardim verleiht der Figur des Julian sowohl Charme als auch Tiefe. Die Situationen, die beide durchleben, wirken wie aus dem echten Leben gegriffen, sind nachvollziehbar und, genau wie die Dialogführung, stets natürlich und nie überzogen. Romantisch verträumt und doch gleichzeitig wahrhaftig entwickelt sich die Geschichte, die von einem exzellent gewählten Setting, einem stimmungsvollen Soundtrack und einer überzeugenden Kamera eingefangen wird. WHATEVER HAPPENS ist berührendes und unterhaltsames deutsches Kino, das dem Zuschauer am Ende kein Happy End verspricht, aber darauf hoffen lässt. Ein Film, sehr nah am richtigen Leben.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Whatever Happens

Film-Details

Cast & Crew

CastEckhard Preuß, Alexander Beyer, Victoria Mayer, Torben Liebrecht, Amelie Kiefer, Fahri Yardim, David Zimmerschied, Sylvia Hoeks, Paulina Hobratschk, Bastian Hagen, Helena PrisonProduzentBenedikt Böllhoff, Max Frauenknecht, Benjamin Grosch, Niels LaupertKameraMaximilian StephanDrehbuchNiels LaupertRegieNiels Laupert
OriginaltitelWhatever HappensProduktionsjahr2017ProduktionslandDeutschlandVerleihUniversum Film (Central)