Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:

Suburbicon

Suburbicon

Suburbicon

FSK 16Filmstart 09.11.2017Filmlänge 106 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Pechschwarze Krimikomödie, die George Clooney nach einem Drehbuch der Coen-Brüder inszenierte.
Im Herbst 1959 ist die Welt in einer weißen Vorstadt nicht mehr ganz so beschaulich, als neben den Lodges schwarze Nachbarn einziehen. Die Empörung in der Nachbarschaft ist ein guter Deckmantel für den Plan von Familienvater Gardner, seine Ehefrau Rose bei einem fingierten Einbruch ums Leben kommen zu lassen, um künftig mit Schwägerin Margaret leben zu können. Doch nicht nur lassen sich die Killer nicht so leicht abwimmeln, auch ein penibler Versicherungsvertreter will die Story nicht so recht glauben. Ein vermeintlich rechtschaffener Spießer hat einen teuflischen Plan, seine Ehefrau aus dem Weg zu räumen. Pechschwarze Krimikomödie, die George Clooney nach einem frühen Drehbuch der Coen-Brüder inszenierte.
mehr lesen weniger lesen
In den 1950er Jahren liegt das Paradies in den Vorstädten der USA. Die Nachbarschaft hält zusammen, es gibt Spielplätze für die Kinder, Supermärkte für das leibliche, Kirchen für das spirituelle Wohl. Alles ist wundervoll. So auch in "Suburbicon" wo die Familie Lodge lebt. Doch alles ändert sich schlagartig, als mitten in der Nachbarschaft eine afroamerikanische Familie einzieht. Und das in Suburbicon! Die Volksseele brodelt. Als dann auch noch zwei Männer in das Haus der Familie Lodge eindringen und die Mutter umbringen, ist der Fall für alle klar: Die Fremden müssen gehen. Für Nick, den Sohn der Lodges, ist das alles nur Nebensache. Denn er fragt sich vielmehr, warum sein Vater und seine Tante bei der Polizei die Verbrecher, die seine Mutter umgebracht haben, nicht identifizieren wollen. Und warum sein Vater mit blutiger Nase und kaputter Brille von der Arbeit kommt und auf einmal im Zimmer der Tante schläft. Sein Vater sagt, das ginge Nick nichts an, er sei ja nur ein Kind. Und vielleicht ist es ja auch besser, ein Kind zu sein. Denn als Erwachsener ist das Leben schrecklich kompliziert. Zumindest in Suburbicon. SUBURBICON, der neue Film von George Clooney, ist durchzogen vom schwarzen Humor der Coen-Brüder, die gemeinsam mit Clooney und Grant Heslov das Drehbuch zu dieser kurzweiligen Kriminalkomödie geschrieben haben. Dabei werden viele gesellschaftliche Themen mit augenzwinkernder Ironie in die Geschichte eingewoben, wie beispielsweise Rassendiskriminierung oder auch die eingeschlossenen Vorstädte, die sich hinter ihren weißen Zäunen vor der Realität verstecken. Immer wieder changiert Clooney zwischen den Genres, erzählt mal mit großer Ruhe, dann aber wieder mit atemlosem Tempo, wobei die Figuren immer hilfloser und komischer in ihrem Bemühen wirken, ihre Probleme in den Griff zu kriegen. Entsprechend kongenial auch die Besetzung mit Matt Damon und Julianne Moore, die in ihren Rollen ihr ganzes komödiantisches Talent in die Waagschale werfen können. Die Musik von Alexandre Desplat unterstützt den ironisch überspitzten Ton der Geschichte, ebenso wie das künstlich anmutende farbenfrohe Setting, welches in seiner Überzeichnung schon fast surreale Momente zulässt. George Clooneys SUBURBICON ist doppelbödige und pointierte Unterhaltung mit spitzer Zunge.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Suburbicon

Film-Details

Cast & Crew

CastJulianne Moore, Matt Damon, Ellen Crawford, Gary Basaraba, Jack Conley, Oscar Isaac, Glenn Fleshler, Michael D. CohenDrehbuchJoel Coen, George Clooney, Ethan Coen, Grant HeslovRegieGeorge ClooneyProduzentGeorge Clooney, Grant Heslov, Teddy SchwarzmanKameraRobert Elswit
OriginaltitelSuburbiconProduktionsjahr2017ProduktionslandUSAVerleihConcorde