Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:

Love & Friendship

Love & Friendship

Love & Friendship

FSK unbekanntFilmstart 29.12.2016Filmlänge 93 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Amüsante und elegante Jane-Austen-Verfilmung um eine Witwe, die als brillante Ränkeschmiedin versucht, einen Versorger für sich und ihre Tochter zu finden.
Lady Susan reist widerwillig in die Provinz zur Schwägerin, deren Mann ein Landgut besitzt. Sie braucht Abstand zu ihrem Geliebten, der eine sehr eifersüchtige Frau hat. Und als Witwe bleibt ihr nichts anderes übrig als sich bei der Verwandtschaft einzuquartieren. Dort findet sie in dem jungen Reginald einen neuen Verehrer. Ein älterer Verehrer macht bald auch seine Aufwartung, der extrem reiche, aber auch extrem dümmliche James, den Susan gerne als Mann ihrer Tochter Frederica sähe. Doch die junge Frau hat anderes im Sinn.
mehr lesen weniger lesen
Es ist eine weithin anerkannte Tatsache, dass man sich als alleinstehende Frau im England des späten 18. Jahrhunderts genau überlegen sollte, mit wem man verkehrt - und vor allem wessen Gastfreundschaft man annehmen sollte. Lady Susan, hübsch, schlau, verwitwet und mit einer heranwachsenden jungen Tochter gesegnet, weiß dies nur zu genau. Also reist sie in das Haus ihres Schwagers und ihrer Schwägerin, wo sie herzlich aufgenommen wird. Zunächst. Denn Lady Susan hat nicht wirklich einen guten Ruf in der Gesellschaft. Angeblich hat sie eine Affäre mit einem verheirateten Mann. Dass sie dann nun auch noch dem Bruder der Schwägerin schöne Augen macht, ist ja wohl der Gipfel. Viel besser für ihn geeignet wäre doch Lady Susans Tochter. Aber die "besorgte" Mutter hat für ihren Spross ganz andere Pläne. Und die beinhalten viel Geld. Basierend auf dem Briefroman "Lady Susan" von Jane Austen erzählt Regisseur Whit Stillman in LOVE & FRIENDSHIP vom verarmten Landadel im georgianischen England. Frauen waren der lächelnde Anhang der Männer, durften ihr Geld nicht selbst verdienen und waren gänzlich mittellos, wenn die Unterstützung durch einen gönnerhaften Verwandten entfiel. Diese Missstände in einer luftig leichten Komödie aufzugreifen, ist nicht einfach - und doch eine Kunst, die Jane Austen stets bewies und die Stillman durch herrlich spitze und scheinbar ruhelos oberflächliche Dialoge klar macht. Wie verbales Ping Pong fliegen die Worte und damit auch die geschickt inszenierten Blicke zwischen den Protagonisten. Das Ensemble ist stimmig zusammengesetzt, dabei erfüllt jeder gekonnt seinen Part. Doch am Ende sind sie alle nur unter der Kontrolle der Puppenspielerin Lady Susan, die Kate Beckinsale mit Verve, Raffinesse und Bauernschläue verkörpert. Die Enge des Settings, die bestens aufeinander abgestimmten Kostüme und die immer wieder als Akttrenner eingesetzte zeitgenössische Musik machen LOVE & FRIENDSHIP zu einem stimmigen und doch mit großem Witz auf die Spitze getriebenen Porträt einer Gesellschaft, in der Frauen nicht die Hauptrolle spielen durften. Und doch die Bühne beherrschten.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Love & Friendship

Film-Details

Cast & Crew

CastJemma Redgrave (Lady DeCourcy), Kate Beckinsale (Lady Susan), Stephen Fry (Mr. Johnson), James Fleet (Sir Reginald), Chloë Sevigny (Alicia Johnson), Xavier Samuel (Reginald DeCourcy), Justin Edwards (Charles Vernon), Tom Bennett (Sir James Martin), Emma Greenwell (Catherine Vernon), Morfydd Clark (Frederica Vernon), Jenn Murray (Lady Lucy Manwaring)RegieWhit StillmanDrehbuchWhit StillmanProduzentWhit Stillman, Katie HollyKameraRichard van Oosterhout
OriginaltitelLove & FriendshipProduktionsjahr2016ProduktionslandIrland, Niederlande, Frankreich, USAVerleihKSM (24 Bilder)