Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:

Mrs. Fang

Mrs. Fang

Mrs. Fang

FSK unbekanntFilmstart 01.11.2017Filmlänge 86 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Berlin-Premiere / Around the World in: China

Präsentiert von Frédéric Jaeger (27.11.)
In Anwesenheit von Regisseur Wang Bing

Wang Bing gehört mit seinen schonungslosen Langzeitbeobachtungen sozialer Brennpunkte im ländlichen China („West of the Tracks“, „Three Sisters“) zu den bedeutenden Dokumentaristen des aktuellen Weltkinos. Mit „Mrs. Fang“ gewann er in diesem Jahr den Goldenen Leoparden beim Festival von Locarno.

„Fang Xiu Ying ist 67 Jahre alt und an Alzheimer erkrankt, und doch erkennt sie allmählich, dass ihr Leben sich dem Ende nähert. Der Film spielt in einem abgelegenen Dorf in Südchina und zeigt die Gefühle eines Menschen, der auf den Tod zugeht, sowie das Leben der Verwandten und Nachbarn, die sich um Frau Fang versammeln, um ihr ein letztes Lebewohl zu sagen.” (documenta 14) „Ich interessiere mich besonders für solche Menschen und meine Kamera nimmt sie in den Fokus. Mich interessiert das Alltagsleben dieser ganz normalen Menschen und es ist ein sehr persönlicher Film und ich möchte einfach nicht das wiederholen, was in den Medien eh schon geschrieben steht. Normalerweise gibt man diesen Menschen nicht das Recht, sich zu äußern – sie sind irgendwie stumm – sie haben keine Stimme.” (Wang Bing)

Sprache: mandarin OF / englische UT
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

RegieR. Wang Bing (China)
ProduktionsjahrProduktionslandVerleih