Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:

I am not a Witch

I am not a Witch

I am not a Witch

FSK unbekanntFilmstart 02.11.2017Filmlänge 96 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Around the World in: Sambia / Großbritannien

Präsentiert von Isabelle Suba (24.11.)

Eine ans Absurde grenzende afrikanische Groteske, die in erfrischender Art und Weise längst überlebt geglaubte gesellschaftliche Fesseln und männliches Popanzgehabe offenlegt. Rungano Nyoni gelingen in ihrem Filmdebüt atemberaubend eigenwillige Bilder einer sich in archaischen Ritualen selbst lähmenden Stammesgemeinschaft.

Inhalt: „Shula ist zwar noch keine zehn Jahre alt, verfügt aber schon über magische Kräfte. Das meint jedenfalls das hastig eingesetzte Tribunal, das dem Mädchen nach einem nichtigen Vorfall im Heimatdorf Zauberei unterstellt – und Shula in ein Hexenlager schickt, in dem sie mit anderen Verurteilten fortan ihre Tage fristen soll. Es sei denn, sie entscheidet sich für die Flucht und riskiert damit, in eine Ziege verwandelt zu werden. In Sambia, dem Geburtsland der Regisseurin Rungano Nyoni, existieren diese Lager tatsächlich – eine grauenhafte Absurdität, die in dieser Geschichte von Macht und Freiheitsdrang gleichwohl einen schrillen satirischen Anstich erhält.” (Filmfest München)

Sprache: bemba, englische, nyanja, tonga OF / englische UT
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

RegieR. Rungano Nyoni (Sambia / Wales)
ProduktionsjahrProduktionslandVerleih