Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:
Drama

Die Welt der Wunderlichs

Die Welt der Wunderlichs
Drama

Die Welt der Wunderlichs

FSK unbekanntFilmstart 13.10.2016Filmlänge 103 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Screwball-Komödie um eine alleinerziehende Mutter, die von ihrer chaotischen Familie zu einem Casting begleitet wird.
Der alleinerziehenden Mimi Wunderlich wachsen die Probleme langsam über den Kopf. Außer, dass sie gerade ihren Job verloren hat, muss sie sich um ihre neurotische Familie kümmern, den hyperaktiven Sohn, den manischen und wettenden Vater und ihre depressive Mutter. Von ihrer egoistischen Schwester und ihrem Loser-Ex hat sie auch keine Hilfe zu erwarten. Sie will endlich etwas für sich alleine machen - und zwar bei einer Casting-Show mitmachen.
mehr lesen weniger lesen
Man kann sich seine Familie nicht aussuchen. Mimi Wunderlich würde ihre allerdings gerne einfach tauschen. Als alleinerziehende Mutter von Felix kann sie sich jeden Tag darüber "freuen", wie aufgeweckt und aktiv ihr Sohn doch ist. Vor allem in der Schule, wenn er die Lehrerin im Schrank einsperrt oder im Pflegeheim einen Kaffeeautomaten zum Auslaufen bringt. Dort liegt wiederrum ihr Vater, der manisch-depressiv ist und dagegen Pillen nimmt. Also hält er sich für gesund und will aus der Klinik entlassen werden. Mimis Schwester Manu ist diesbezüglich keine Hilfe, schließlich hasst sie den Vater bis aufs Blut. Und zu seiner Ex, Mimis Mutter, kann er nicht gehen, die glaubt sowieso, sie würde bald sterben. Auch Mimi hat einen Ex, Johnny, der Felix' Vater ist, aber als abgehalfteter Rockstar sonst nicht wirklich was auf die Reihe gekriegt hat. Als eines Tages Mimi eine Einladung zu einer Schweizer Castingshow namens "Second Chance" erhält und sie sich auch noch in den äußerst attraktiven und zuvorkommenden Nico verliebt, scheint sich für Mimi das Schicksal endlich zum Guten zu wenden. Ihr größter Traum könnte wahr werden. Wenn die liebe Familie nicht beschließen würde: Eine Wunderlich geht nie allein auf Reisen. Mit DIE WELT DER WUNDERLICHS präsentiert Regisseur Dani Levy einen Familienfilm der besonderen Art. Denn die Wunderlichs bestehen durch die Bank aus egoistischen, exaltierten und dominanten Persönlichkeiten, die auch den Zuschauer den letzten Nerv kosten - und die man trotzdem ins Herz schließt. So befindet man sich auf Augenhöhe mit der Heldin des Films, Mimi, die Katharina Schüttler mit einer hinreißenden Mischung aus stoischem Erdulden und straffem Organisationswillen spielt. Sie ist Herz und der Kopf der Familie, die alles zusammenhält. Sämtliche Figuren, die von Peter Simonischek, Hannelore Elstner, Christiane Paul, Martin Feifel und Steffen Groth überzeugend und in ihrer Eigenart bis zur Grenze der Parodie köstlich überzeichnet verkörpert werden, kreisen um Mimi und können sie daher auch nicht alleine in die Schweiz ziehen lassen. Durch diese Reise wird aus dem turbulenten Familienfilm ein unterhaltsames Road Movie, bei dem sich zwischenmenschliche Konstellationen ändern, sich neue spannende Geschichten ergeben und spätestens beim Showdown bei "Second Chance" für die Lachmuskeln einiges geboten wird. Das Drehbuch schlägt ein gutes Tempo vor, die Dialoge wirken natürlich und authentisch. Die Kamera von Carl F. Koschnick fängt schöne Bilder ein, bleibt nah bei den Figuren. Dadurch wird der Zuschauer automatisch ein Teil der Familie und taucht ein in die Welt der Wunderlichs. Ein inspirierter, spritziger und gewitzter Film über eine schrecklich nette Familie.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Die Welt der Wunderlichs

Film-Details

Cast & Crew

CastHannelore Elsner (Liliane), Peter Simonischek (Walter), Christiane Paul (Manuela), Katharina Schüttler (Mimi), Martin Feifel (Jonny), Steffen Groth (Nico), Ewi Rodriguez (Felix)RegieDani LevyDrehbuchDani LevyKameraCarl-Friedrich KoschnickProduzentStefan Arndt, Lukas Hobi, Uwe Schott, Reto Schaerli
OriginaltitelDie Welt der WunderlichsProduktionsjahr2016ProduktionslandDeutschland, SchweizVerleihX Verleih (Warner)